Die Gründungversammlung von Smiling Children e.V. fand im August 2003 statt.
Acht Frauen und Männer im Alter von 28 bis 52 Jahren wollten nicht mehr passiv beobachten, wie Kinder in den verschiedensten Ländern unserer Erde physisch und psychisch leiden. Wir möchten aktiv helfen, möglichst vielen solcher Kinder ein fröhliches und glückliches Leben zu ermöglichen.
Sie sollen lächeln, ja sogar lachen können und keine Angst vor der eigenen Zukunft haben müssen.
Es sind immer die Kinder, die mit den Fehlern der Vergangenheit leben und umgehen müssen. Es sind auch die Kinder, die ohne eigenes Zutun in diese Situation geraten sind. Das ist bekannt und kein lokal oder national begrenztes Phänomen.
Vor dem, was man weiß, kann man die Augen verschließen und auf die Zeit vertrauen oder man kann aktiv werden, der Zeit ein Schnippchen schlagen und die Zukunft planen.
Das erfordert Vertrauen und Hilfe, denn wenn man in einer Gegenwart lebt, die bis dahin keine positiven Bilder vermitteln konnte, braucht man jemanden, der die Zukunft in anderen, als grauen Farben malt und von dem man lernen kann, selbst mit Farben umzugehen.
Smiling Children e.V. will die ersten Farbtupfer in graue Bilder setzen und Kindern helfen, sie unterstützen und ermutigen. Wir wollen nicht nur kurz ein wenig Spaß verbreiten, sondern dazu beitragen, dass Kinder auch langfristig wissen, wie sie sich zum
eigenen Glück verhelfen können.
Dazu bedarf es einer Basis. Smiling Children e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Basis zu errichten, damit Kinder aus dieser Grundsicherung heraus selbständig die Zukunft ansteuern können.
Mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen wir gezielt Projekte, die den Zweck verfolgen, langfristig eine Perspektive zu schaffen.
Dies beinhaltet auch:
Ausbildungsunterstützung
Unterkunft, Essen, Kleidung
Finanzierung von Projekten die zur Entwicklung von Kinder dienen
Psychologische Betreuung
Medizinische Betreuung
Damit aus Kindern Erwachsene werden, die dazu beitragen, der Welt noch ein paar Farben mehr zu geben.